Chor

Der Chor besteht unter diesem Namen seit 2002. Er zählt z. Zt. 23 Mitglieder, 6 Männer- und 17 Frauenstimmen im Alter zwischen 35 und 69 Jahren.

Aus "Jazz am Mittwoch" - dem regelmäßigen Probentag - wurde  bald "Jazz and more", da neben klassischen Jazzstücken auch vor anderen Stilrichtungen keine Scheu bestand. Instrumentale Begleitung erfolgt ab und an; die meisten Stücke werden jedoch a-cappella vorgetragen.

 

Verschiedene Auftritte in Langen und Umgebung wurden noch getoppt durch den Kontakt und Austausch mit Coral de L'Associació Cultural Musical de Ses Salines, Mallorca. Nach dem Besuch der Chorsänger aus Ses Salines Ende Juni 2007 in Langen und einem gemeinsamen Konzert, folgte der Gegenbesuch auf Mallorca Anfang November 2007 mit einem für alle Beteiligten unvergesslichen Konzert und herrlichen Tagen im südlichen Mallorca (vgl. "Archiv"). 

 

Der Chor probt regelmäßig mittwochs von 20:00 - 22:00 Uhr in der Ludwig-Erk-Schule (Erdgeschoss Haus B) und freut sich insbesondere über weitere Männerstimmen.

 

Bei den jährlich stattfindenden Probenwochenenden bereiten wir uns intensiv auf unsere Konzerte vor.   

 

 

Chorleitung

Anna-Katharina Kürschner, geboren 1996, übernahm den Chor im Frühjahr 2017.

 

Das Musizieren, die damit verbundene Freude an der Gemeinschaft und den Stellenwert von Musik im Leben zu vermitteln, wurde ihr in einer Musikerfamilie bereits in die Wiege gelegt. Am Musikspezialgymnasium Markkleeberg entdeckte sie ihre Leidenschaft für Chormusik und wurde dort neben dem Singen in verschiedenen Formationen von Herrn Dr. Reuter und Sven Kühnast in Chorleitung und Dirigieren unterrichtet.

 

Nun studiert sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt u.a. bei Winfried Toll und hat sich auch hier auf Chorleitung spezialisiert.

 

Musikalische Projekte führten sie bereits auf Konzertreisen durch Sachsen, Norddeutschland, an die französische Atlantikküste, Rom und Mittelitalien.